Erziehungsbeauftragung

ENTWURF:

Erziehungsbeauftragung Hurga Club Freitag 21.08.15

Regelung zur erziehungsbeauftragten Person

Wer ist eine erziehungsbeauftragte Person am 21.08.15 beim Konzert?
Es werden nur Erziehungsbeauftragungen akzeptiert, die von dieser Seite heruntergeladen und ausgedruckt wurden. Jugendliche können nur in Begleitung eines Elternteils die Veranstaltung besuchen.

Darf der/die volljährige Bruder/Schwester oder Freund/Freundin erziehungsbeauftragte Person sein?
Das Jugendschutzgesetz schließt eine Erziehungsbeauftragung von Geschwistern oder Freund/Freundin nicht aus. Wir akzeptieren aber nur einen Elternteil.

Gibt es zur Übertragung der Erziehungsaufgabe an die erziehungsbeauftragte Person feste Formvorschriften?
Wir bestehen auf eine schriftliche Vereinbarung über unser Formular. Der Nachweis gegenüber dem Veranstalter ist damit besser möglich. Die Kopie des Personalausweises oder Reisepasses mindestens eines Elternteils und des Kindes/Jugendlichen muss vorliegen.

Welche Aufgaben und Verpflichtungen hat das Elternteil?
Es übernimmt in rechtlicher und natürlich auch in moralischer Hinsicht die Verantwortung für das Kind/den Jugendlichen. Es muss grundsätzlich räumlich anwesend sein und jederzeit Einfluss auf das Verhalten des Kindes/des Jugendlichen nehmen bzw. Gefahren abwehren können. Eine Wahrnehmung von Erziehungsaufgaben durch das Elternteil unter Drogen- und/oder Alkoholeinfluss ist nicht möglich.

Muss sich die erziehungsbeauftragte Person ausweisen können?
Wir verlangen, dass sich sowohl die Eltern als auch das Kind/der Jugendliche durch ein offizielles Dokument ausweisen können.

Gibt es Unterschiede zwischen Konzert und Discoveranstaltungen?
Laut Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche bei einem Konzert in Begleitung eines Elternteils bis 24 Uhr bleiben, auch wenn sie unter 14 Jahre alt sind. Ab 14 Jahren dürften Kinder und Jugendliche ein Konzert alleine besuchen. Am Freitag gilt bei uns unter 14 mit Elternteil bis 24:00 Uhr und über 14 Jahren Zutritt auch länger aber auch nur mit einem Elternteil (siehe oben). Am Samstag 22.08.15 gibt es generell keinen Einlass unter 16 Jahren.

 

0 comments on “ErziehungsbeauftragungAdd yours →

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *